Paulus zählt im ersten Kapitel des Römer-Briefes (Röm.1,14-16) drei Gründe auf, warum wir das Evangelium verkünden; Erstens aus Liebe, weil es notwendig ist damit Menschen gerettet werden, zweitens aus der Bereitschaft sich von Gott gebrauchen zu lassen und drittens aus Freiheit, weil wir uns für die gute Botschaft nicht schämen. Wir haben für dich 3 Hilfen zu einem evangelistischen Lebensstil.
Der Heilige Geist
In der Bibel lesen wir, dass wir die Fülle des Heiligen Geistes empfangen können und dass ER die KRAFT in uns ist, um ein Zeuge zu sein (Apg.1,8). Er ist die wichtigste Person in der Evangelisation (Joh.18,8.13). Hast du den Heiligen Geist empfangen und lebst du in seiner Kraft? Oder lebst du aus deiner eigenen Kraft / Seele heraus? Der Heilige Geist möchte dich jeden Tag neu stärken und leiten, damit du in seinen vorbereiteten Werken läufst (Lk.11,13)
Action Step: Lass für dich beten, damit du in der Fülle und der Kraft des Heiligen Geistes läufst. Oder bete selber für jemanden damit er die Kraft empfängt ein Zeuge zu sein. Lebe aus der Beziehung mit dem Heiligen Geist heraus und besprich alles mit ihm. Dies kannst du durch Fragen die du im Gebet an Gott richtest und das hören auf Eindrücke (Röm.8,16).
Das Training
Viele Menschen wissen nicht wie sie die Gute Nachricht weitergeben können und sind darum schüchtern und zurückhaltend, wenn es um die Verkündigung der besten und frohen Botschaft geht. Aus Angst eine Frage nicht beantworten zu können, entscheiden sie sich lieber still zu sein. Lass dich trainieren im Zeugnis geben und in der Verkündigung der besten Botschaft. Übt es gemeinsam an einem vertrauten Ort z.B. in deiner Hauskirche, unter Freunden, usw. Den Übung macht den Meister. Das Training bringt dir Sicherheit und hilft dir deine Angst zu überwinden. Denn die Frohe Botschaft ist einfach und effektiv!
Action Step: Lass dich trainieren und gehe anschliessend regelmässig mit Christen auf die Strasse um trainiert zu bleiben. Wir führen regelmässig Evangelisations-Trainings in Kleingruppen, Jugendgruppen oder Gemeinden durch. Du darfst uns einfach in deine Gemeinde, oder dein Wohnzimmer einladen!
Messbare Ziele
Wie mit allem auf dieser Welt ist es auch in diesem Bereich so. Wenn du dich nicht dafür entscheidest das Evangelium weiterzugeben, wird es nicht passieren. Setze dir messbare Ziele in dem du eine Liste machst wem du die Gute Nachricht erzählen willst. Sie halten dich auf Kurs und du wirst in wenigen Wochen einen Unterschied in deinem Leben und deinem Umfeld sehen. Fange heute damit an. Dabei kannst du in deinem Umfeld, Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen starten oder du kannst auf der Strasse auf einem Spielplatz etc. mit einer fremden Person über Jesus sprechen. Beides ist möglich und nötig.
Action Step: Mache eine Liste, wem du noch diese Woche von Jesus erzählen willst. Teile deine Entscheidung mit jemandem aus deiner Gemeinde, deinem Mentor, geistlichen Vater/Mutter der bei dir nachfragt ob es geklappt hat. Fang an für diese Personen täglich zu beten, insbesondere dass Gott dir Gelegenheiten gibt Zeugnis zu geben.
Wir wünschen dir viel Liebe, Freude und Frucht beim Säen und Ernten.