Apostel­geschichte in Äthiopien

Übernatürliche Begegnungen in Träumen, Wassertaufen in einem dreckigen See, Heilungen von jahrelangen Schmerzen und Befreiungen von Dämonen – all dies erlebten wir im April 2024 während eines zweiwöchigen Grundtrainings zum starten einer neuen Jüngerschaftsbewegung. Insgesamt haben sich 34 Personen aus muslimischem Hintergrund für Jesus entschieden. Und am Ende des Trainings konnten wir bereits 14 Personen taufen. Das ist Apostelgeschichte live.

Bale ist eine Grossregion in Äthiopien im Gebiet der Oromos. Ungefähr 99% der 1,5 Millionen Menschen sind Muslime und haben noch nie von Jesus als Retter gehört. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner in Äthiopien haben wir entschieden in dieses neue Gebiet vorzustossen und eine Bewegung zu starten. Die Gegend, in der wir arbeiten ist noch unerreicht mit dem Evangelium und die Not der Menschen ist sichtbar. Anbei berichte ich dir von den wunderbaren Reich-Gottes Geschichten aus diesem Training.

Ex-Muslima wird frei von okkulten Fesseln

Am ersten Trainingstag haben wir zusammen mit Girum (Prophet aus unserem lokalen Team) die Trainees auf das Sendungstraining vorbereitet. Dazu gehört das Empfangen des Heiligen Geistes. In der Apostelgeschichte 1,8 lesen wir: «ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein.» Für den Dienst der Sendung ist es notwendig den Heiligen Geist empfangen zu haben, denn ohne ihn können wir nichts tun. Eine ältere Frau – sie war gerade vor zwei Wochen aus muslimischem Hintergrund zum Glauben an Jesus gekommen, litt unter okkulten Fesseln, in dem sie den Dämonen täglich dienen musste. Als wir anfingen für sie zu beten manifestierten die Dämonen so stark, dass die Frau umfiel. Eindrücklich fuhren die Dämonen aus und die Frau wurde frei von langjährigen okkulten Fesseln und empfing den Heiligen Geist. Sie war voller Freude und Dankbarkeit für die Freiheit mit Jesus.

Mann begegnet im Traum Jesus – frei von Alkoholsucht

Ein älterer Mann hatte zwei Wochen bevor unser Training startete einen Traum von Jesus. Diese Begegnung mit Jesus veränderte ihn auf radikale weise. Er erzählte uns wie er sofort frei von seiner Alkoholsucht wurde und als Folge auch aufhörte seine Kinder zu schlagen. Eines unserer Teams, welches wir zur Verkündigung des Evangeliums losschickten, stiess auf exakt diesen vorbereiteten Mann. Sie verkündigten ihm in seinem Dorf die Botschaft des Reichs Gottes und Jesus als Retter. Dieser Mann war von Gott vorbereitet, so dass er sofort mit seinen vier Töchtern zum Glauben an Jesus kam. Als er uns seine Geschichte mit Jesus erzählte, strahlten seine Augen. Er war wie ein Schwamm und sog alle Geschichten von Jesus auf. Das Team sendeten wir erneut in sein Dorf, um in diesem Haus zu bleiben, damit diese Familie im Glauben wachsen und sich multiplizieren kann.

Heilung von jahrelangen Schmerzen in der Schulter

Unser Gebetsteam teilte mit uns den Eindruck, dass eine Frau an der Schulter geheilt werden wird. Am selben Tag erreichte mich genau dieses Zeugnis. Eine Frau kam mit grosser Freude auf mich zu und berichtete, dass ihre Schmerzen in der Schulter komplett geheilt waren. Einige Tage vorher konnten wir dieser Frau das Evangelium vom Reich Gottes erzählen. Ihr Herz war bereit Jesus aufzunehmen und ihr Leben in Ordnung zu bringen. Danach haben wir für die Heilung ihrer zahlreichen Schmerzen gebetet. Jesus Christus ist Retter, Heiler und Befreier. Er ist gekommen zu suchen und zu finden was verloren ist. Und er ist derselbe gestern heute und in alle Ewigkeit.

Es gäbe noch viele solche Reich Gottes Geschichten zu berichten. Die Teams, welche weiter im Erntefeld unterwegs sind, werden durch Mentoring und weitere Trainings begleitet. Danke, wenn ihr mitbetet, dass die ganze Ernte eingeholt und das Reich Gottes bleibend gepflanzt werden kann. Michèle Marfurt

Erhalte zukünftige Blog-Beiträge als Newsletter.

Kontakt

Wünschst du dir einen Austausch oder brauchst du Unterstützung? Wir freuen uns von dir zu hören.

Zugriff auf alle Ressourcen

Anmelden

Für den Zugriff auf alle Ressourcen benötigst du ein Login.

Zeugnisse & Zurüstung

Newsletter