Bist du Teil einer Hauskirche? Lebst du multiplikative Jüngerschaft? Nein – Wenn dies für dich noch unbekannt ist, dann gehörst du bald zur Minderheit im Christentum. Der Auftrag “Mach zu Jüngern alle Völker” (Mt.28,19) erfasst nun die ganze Welt. Es ist wie Jesus beschreibt: “Das Reich der Himmel gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und heimlich in drei Scheffel Mehl hineinmischte, bis das Ganze durchsäuert war” (Mt.13,33).
Diese Beschreibung trifft so perfekt auf das aktuelle Geschehen im Reich Gottes zu: Das heimlich unter das Mehl mischen, bis das ganze durchsäuert war. In den letzten 30 Jahren hat Gott die DNA (den Sauerteig) von multiplikativen Bewegungen (DMM, CPM, Jesus-Bewegungen oder Reich Gottes Bewegungen) unter den Unerreichten gepflanzt. Es geschah mehrheitlich im Verborgenen (heimlich) und nun erleben wir, wie das Ganze durchsäuert wird.
1’966 Bewegungen | 21 Millionen Hauskirchen | 300 Millionen Gläubige |
Kein Trend, sondern Kirchengeschichte
Im Januar 2024 war ich zu einem globalen Treffen von Bewegungsleitern eingeladen. Es kamen ca. 150-200 Personen aus verschiedenen Nationen und Kontinenten (Asien, Afrika, Amerika und Europa). Sie haben nicht einfach eine Bewegung gestartet, sondern ihre Bewegung hat sich schon reproduziert. Das heisst, durch die Bewegung sind weitere Bewegungen entstanden. Eine Studie von 2023 berichtet von weltweit über 1’966 Bewegungen. In diesen Bewegungen gibt es Total ca. 9 Millionen Hauskirchen und ca. 115 Millionen Gläubige. Eine frühere Studie von 2021 berichtet von weltweit ca. 21 Millionen Hauskirchen und 300 Millionen Gläubigen (darin sind auch Hauskirchen eingerechnet, die nicht Teil einer Bewegung sind). Diese Zahlen sind stark wachsend. Betrachtet man die weltweit ca. 650 Millionen evangelikale Christen*, bedeutet dies, dass bald mehr Gläubige in Hauskirchen leben und Teil einer Bewegung sind als in traditionellen Kirchen. Es ist nicht einfach ein Trend, sondern es ist eine kirchengeschichtlich so relevante Veränderung, wie es die Kirche zuletzt durch die Reformation im 16 Jahrhundert erlebt hat.
*Evangelikale Christen bezeichnet Personen die folgende Glaubensüberzeugungen teilen: Das Heil allein durch Glauben an Jesus als Herrn und Retter; persönlicher Glaube und biblische Bekehrung durch den Heiligen Geist; Anerkennung des inspirierten Wort Gottes als einzige Grundlage für Glauben und Leben; Verpflichtung zur biblischen Predigt und Evangelisation, die andere zum Glauben an Jesus bringt. |
Simba, ein General Gottes
Neben einigen Fakten möchte ich gerne ein Zeugnis mit dir Teilen, das mich in den Tagen in Kenia ermutigt hat. Da das Zeugnis aus einer stark verfolgten Region stammt, verzichte ich auf Namen von Personen und Ländern. Wenn es für dich wichtig ist, darfst du mich gerne anschreiben und ich berichte es dir persönlich im Vertrauen.
Ein Mann, nennen wir ihn Simba, aus einem afrikanischen Land war stark unter dem Druck von Rebellengruppen. Dennoch hat er das Evangelium vom Reich Gottes weiter gepredigt und auch die Taten der Rebellen kritisiert. Dies hat die Kommandanten der Rebellen provoziert und verärgert. Als er eines Tages an einen Check-Point der Rebellen kam, hat einer der Kommandanten ihn erkannt. Er liess ihn sogleich festnehmen. Sie fesselten seine Arme so stark hinter seinem Rücken, dass seine Schulter verletzt wurde, so dass er diese bis heute nicht mehr richtig bewegen kann. Dann bedrohte der Kommandant ihn mit seiner Pistole und sagte: “Du bist ein toter Mann”. Daraufhin antwortete er: “Ja ich weiss, aber lass mich dir bitte noch etwas sagen…”. Der Kommandant lachte und meinte: “Sag was du willst, du bist eh bereits tot!”. So erzählte er ihm von der Liebe Gottes und dem Evangelium. Der Kommandant zeigte sich unbeeindruckt, sagte aber: “lasst diesen Mann laufen, er ist verrückt!”. So liessen die Rebellen ihn gehen. Ein paar Tage später kam der Kommandant zu seinem Haus. Der Mann dachte, dass er ihn jetzt töten würde, doch der Kommandant sagte ihm, noch nie habe ein Mensch so mit ihm gesprochen. Er würde ihn gerne als Freund haben?!? So fing der Mann an den Kommandanten regelmässig zu treffen. Später hat dieser sich zu Jesus bekehrt und auch mehrere seine Soldaten. Heute ist der ehemalige Kommandant einer der fruchtbarsten Jünger-Macher in der Region. Und Simba ist heute als Missionar unter Muslimen unterwegs. Dabei erlebt er mit seinem Team immer wieder, wie ganze Dörfer zum Glauben kommen, aber auch grosse Widerstände und Verfolgung. Mehrfach haben sie schon Dörfer, die sich für Jesus entschieden haben, Tage später von den Moslems zerstört vorgefunden. Die Menschen waren massakriert. In einem Dorf war der einzige überlebende ein 5-jähriger Junge. Simba hat diesen Jungen, wie auch 2 weitere mit ähnlicher Geschichte, adoptiert. Gott hat ihm ein grosses Herz für die Not der Menschen gegeben. Seine Hingabe, seine Demut und sein Glaube ist inspirierend. Danke, dass ihr auch ihn und seine Familie in eure Gebete einschliesst.
Viele Geschichten durfte ich auch von Asien, Süd-Amerika, der Karibik, usw. hören. Es ist wahr, Gott wirkt weltweit eine grosse Transformation mit dem Resultat, dass der Jüngerschafts-Auftrag in allen Volksgruppen geschieht. Wir dürfen hier Kirchengeschichte miterleben und mitschreiben. Halleluja! Alle Ehre Jesus!